Die Infrastrukturplanung für Gepäckabfertigung an Flughäfen unterliegt zunehmend veränderten Anforderungen. Integrierte Transportdienstleistungen sowie die Digitalisierung von Passagier und Gepäck bilden die Grundlage für neue Trends. Diese Trends führen zu signifikanten Änderungen der erforderlichen Gepäcklogistik mit neuen Systemlasten, Frequenzen, Peaks und Strukturen.
Die Abteilung Luftverkehrslogistik sowie das Center für Maritime Logistik des Fraunhofer IML wurde von der Flughafen Hamburg GmbH beauftragt, aktuelle Trends sowie deren Auswirkungen für den Standort Hamburg zu erfassen und zu bewerten.
Heute ist der Passagier für den Gepäcktransport eigenverantwortlich. Um die An- und Abreise bequemer zu gestalten, werden Ansätze für einen unbegleiteten Gepäckfluss zwischen Haus, Flughafen und Kreuzfahrtterminal entwickelt. Zukünftig wird der Passagier sein Gepäck schon frühzeitig an seiner Haustür abgeben. Das Gepäck wird unabhängig vom Passagier zum Flughafen transportiert, an den Zielort geflogen und zum Zielpunkt transferiert. „Intelligente“ Gepäckstücke mit digitalem Gepäckanhänger, RFID, GPS und Internetverbindung werden die Gepäcksteuerung erleichtern und geben dem Passagier jederzeit Auskunft über die aktuelle Position seines Koffers.
Kurze Abfertigungszeiten, gute Umsteigebedingungen und ein möglichst angenehmes und integriertes Reiseerlebnis werden von den Passagieren zunehmend eingefordert. Verbesserte Gepäckprozesse, die diese Trends unterstützen, können für einen Flughafen zu einem wichtigen Wettbewerbsvorteil werden. Durch eine bedarfsgerechte Planung kann zudem die Zukunftsfähigkeit der Infrastruktur sichergestellt werden.