Centurion Cargo, eine auf verderbliche Güter spezialisierte Airline, beauftragte das Fraunhofer IML mit der Entwicklung und Bewertung eines landseitigen Nutzungs- und Betriebskonzepts. Centurion betreibt am Standort Flughafen Miami International in räumlich voneinander getrennten Logistikhallen die Abfertigung von Luftfracht. Durch den Umzug in das neue Centurion Cargo Center soll die gesamte Abfertigung zentralisiert werden.
Das neue Cargo Center ist aber verschiedenen Herausforderungen ausgesetzt. So erfolgt zum Beispiel die Zu- und Abfahrt auf das Gelände von einer dicht befahren 6-spurigen Hauptstraße. Die Rückstaukapazitäten sind hier sehr begrenzt. Weiterhin soll mit dem Umzug auch eine Umstellung der Abfertigungsprozesse sowie des betrieblichen landseitigen Sicherheitskonzepts erfolgen.
Bei der in Auftrag gegebenen Entwicklung sollten die prognostizierte Verkehrslast und die Anforderungen an die Betriebs-, Prozess- und Luftsicherheit mittels Simulation und 3D-Visualisierung berücksichtigt werden. Für die Umsetzung wurde ein sogenannter Realisierungsplan entwickelt. Der umfasste neben einem Zeitplan auch nötige bauliche Änderungen, erforderliche technische Ausrüstung, funktionales Layout, sowie nötige Prozess- und Informationsflussanpassungen.
Das Fraunhofer IML setzte Empfehlungen auf, um die Konzeptionierung realisieren zu können. Diese Empfehlungen des Realisierungsplans sollen nun zum Jahreswechsel 2012/13 durch Centurion Cargo vollständig umgesetzt werden.