Trotz des technologischen Fortschritts und politischer Interventionen verursacht der urbane Güterverkehr nach wie vor Probleme. Alternative Mobilitätsange - bote sind also dringend erforderlich – auch in der Paketzustellung. Die belgische Stadt Mechelen hat in einem Praxistest erstmals automatisierte elektrische Fahrzeuge bei der Innenstadt-Belieferung eingesetzt. Das Ergebnis: Deren Potenzial, Transporte nachhalti - ger und effizienter zu gestalten, ist weitaus größer als erwartet.
City-Logistik neu gedacht
Als sich im Sommer 2017 Regierung und Autobauer zum »Dieselgipfel« trafen, lag das Ergebnis auf der Hand: Die Luft in den Städten muss sauberer werden. Das Förderprogramm »Sofortprogramm saubere Luft« mit einem Budget von einer Milliarde Euro soll das ermöglichen. Gefördert werden vor allem digital und physisch vernetzte Verkehrsangebote sowie Elektromobilitätsmaßnahmen. Einen Teil der Gelder hat die Stadt Düsseldorf bereits eingeworben. Aber wie spielen die einzelnen Maßnahmen übergeordnet zusammen, und welche NO2 -Potenziale resultieren daraus? Das Fraunhofer IML hat bei der Erstellung des Masterplans für eine emissionsarme und lebenswerte Stadt mitgearbeitet – der Plan kommt ohne Fahrverbote aus.
Masterplan für zukunftsweisende Mobilität in Düsseldorf
Bei der Belieferung von Handelsfilialen in Städten sollen möglichst weder Verkehrsbehinderungen noch Lärm entstehen. Ein nicht ganz einfaches Unterfangen. Möglich machen soll das eine gezielt eingesetzte E-Mobilität. Für das Projekt »Geräuscharme Nachtlogistik« hat ein Team vom Fraunhofer IML nun ein entsprechendes Konzept erarbeitet.
Still und leise in der Nacht kommt die Ware in die Stadt