Plattform Geschäftsmodelle

Auf dem Weg zum digitalen Ökosystem

Digitale Plattformen sind bisher besonders im B2C und C2C Bereich präsent. Große Konzerne wie Google, Amazon und Facebook profitieren seit vielen Jahren von sogenannten Netzwerk- und Skalierungseffekten ihrer Plattformen. Doch auch im B2B Bereich gewinnen plattformgetriebene Geschäftsmodelle zunehmend an Bedeutung. Unternehmen, die es schaffen, verschiedene Marktseiten über ihre Plattform zu verbinden und eine entsprechende Infrastruktur für Anbieter von komplementierenden Leistungen aufzubauen, werden zu Orchestratoren eines Ökosystems. Die Wertschöpfung entsteht dabei in der effizienten und zielgerichteten Kollaboration und Vernetzung der unterschiedlichen Akteure. Unternehmen können dabei unterschiedliche Plattformtypen aufbauen und verschiedene Ökosystemstrategien verfolgen, je nachdem ob das Ökosystem z. B. zur Marktdifferenzierung oder gemeinsamen Innovationsentwicklung genutzt werden soll. Wir unterstützen Unternehmen bei der Identifikation der passenden Plattformstrategie und zeigen auf, wie digitale, vernetzte Supply Chains schon heute als Ökosysteme verstanden werden können.

Eine digitale Landschaft mit miteinander verbundenen Blockchain-Knoten, zwischen denen Daten fließen und die die sichere und transparente Natur der Blockchain-Technologie in einem dezentralen digitalen Ökosystem darstellen
© zalaybeat - stock.adobe.com

Unsere Leistungen

Deep-Dive B2B-Plattformökonomie

Funktionsweisen von B2B-Plattformen kennenlernen

Sie haben sich bereits intensiv mit digitalen Plattformen im Rahmen ihrer Branche auseinandergesetzt bzw. kennen entsprechende B2C- oder C2C-Vorbilder? In einem Deep-dive zeigen wir auf, welche Unterscheidungsmerkmale es zwischen B2C- und B2B-Plattformen gibt, welche Potenziale und Gestaltungsmöglichkeiten eine B2B-Plattformökonomie bietet und welche Herausforderungen für Unternehmen bestehen. 

Stakeholderanalyse im Plattformkontext

Marktseiten identifizieren und Plattformaufbaustrategien kennenlernen

Bild zeigt in einer Waben aehnlicher Form was wichtig ist für Stakeholder
© Geralt - Pixabay

Wir identifizieren mit Ihnen zusammen die Stakeholder in Ihrem Plattform-Ökosystem, analysieren deren Beziehungen untereinander und leiten daraus mögliche Ansätze für ein geeignetes Plattform-Geschäftsmodell sowie eine erste Aufbaustrategie ab.

Gestaltung von Ökosystem

Chancen und Risiken verstehen

Wir gestalten Ihr Digitales-Ökosystem so, dass es sowohl für den Betreiber als auch für die potenziellen Nutzer attraktiv ist, und somit einen Mehrwert für alle beteiligten Akteure liefert. Dabei betrachten wir die Chancen und Potenziale für alle Akteure innerhalb des Ökosystems und analysieren ebenfalls mögliche Risiken und Hemmnisse. 

Das Bild zeigt eine Darstellung wie verschiedene Zahnräder ineinander greifen die für die Nachhaltigkeit und der Umwelt wichtig sind. Man kann erkennen, wie verstrickt die unterschiedlichen Sachen miteinander verbunden sind
© j-mel - stock.adobe.com

Umsetzung des Geschäftsmodells

Von der Strategie zur Plattformlösung

Würfel mit Buchstaben, die die Botschaft „Tu es!“ bilden.
© Joerg Stoeber- stock.adobe.com

Wir unterstützen Sie konzeptionell bei der Entwicklung einer Strategie zur Realisierung Ihres Plattform-Geschäftsmodells. Außerdem entwerfen wir eine Roadmap, die den Transformationsprozess visualisiert, und somit die Kommunikation nach innen und außen erleichtert.

Publikationen im Bereich der Plattform Geschäftsmodelle

 

Offene Plattformen in der Logistik

 

Plattformen im Handwerk

 

Dimensionen digitaler B2B Plattformen