Auf dem Weg zum digitalen Ökosystem
Digitale Plattformen sind bisher besonders im B2C und C2C Bereich präsent. Große Konzerne wie Google, Amazon und Facebook profitieren seit vielen Jahren von sogenannten Netzwerk- und Skalierungseffekten ihrer Plattformen. Doch auch im B2B Bereich gewinnen plattformgetriebene Geschäftsmodelle zunehmend an Bedeutung. Unternehmen, die es schaffen, verschiedene Marktseiten über ihre Plattform zu verbinden und eine entsprechende Infrastruktur für Anbieter von komplementierenden Leistungen aufzubauen, werden zu Orchestratoren eines Ökosystems. Die Wertschöpfung entsteht dabei in der effizienten und zielgerichteten Kollaboration und Vernetzung der unterschiedlichen Akteure. Unternehmen können dabei unterschiedliche Plattformtypen aufbauen und verschiedene Ökosystemstrategien verfolgen, je nachdem ob das Ökosystem z. B. zur Marktdifferenzierung oder gemeinsamen Innovationsentwicklung genutzt werden soll. Wir unterstützen Unternehmen bei der Identifikation der passenden Plattformstrategie und zeigen auf, wie digitale, vernetzte Supply Chains schon heute als Ökosysteme verstanden werden können.