KI-Chatbots für Instandhaltung und industrielle Services
Chatbots auf Basis generativer KI verändern die Prozesslandschaft
Seit den Anfängen der Large Language Models (LLM) ist der alte Traum tiefgreifender Automatisierung von Geschäftsprozessen näher denn je. Chatbots bieten die Möglichkeit, die aufwändige Suche nach Informationen in den Datenbeständen diverser Dateien und Ordnerstrukturen deutlich zu vereinfachen. Mittels RAG (Retrieval-Augmentation-Generation) lassen sich beliebig viele Dokumente einlesen, verarbeiten und mittels LLM die Fragen der Nutzenden in menschenverständlicher Sprache beantworten. Dabei sind die Grundbausteine niedrigschwellig verfügbar, um hochindividuelle teils eigene Lösungen für die Sicherung des zukünftigen Unternehmenserfolges zu entwickeln. Die Lösung von der Stange eines kommerziellen Anbieters nutzt die exakt gleichen Bausteine, erzeugt aber keine maßgeschneiderte Lösung, mit der Sie sich von den Mitbewerbern abheben.