KI-Chatbots

KI-Chatbots für Instandhaltung und industrielle Services

Chatbots auf Basis generativer KI verändern die Prozesslandschaft

 

Seit den Anfängen der Large Language Models (LLM) ist der alte Traum tiefgreifender Automatisierung von Geschäftsprozessen näher denn je. Chatbots bieten die Möglichkeit, die aufwändige Suche nach Informationen in den Datenbeständen diverser Dateien und Ordnerstrukturen deutlich zu vereinfachen. Mittels RAG (Retrieval-Augmentation-Generation) lassen sich beliebig viele Dokumente einlesen, verarbeiten und mittels LLM die Fragen der Nutzenden in menschenverständlicher Sprache beantworten. Dabei sind die Grundbausteine niedrigschwellig verfügbar, um hochindividuelle teils eigene Lösungen für die Sicherung des zukünftigen Unternehmenserfolges zu entwickeln. Die Lösung von der Stange eines kommerziellen Anbieters nutzt die exakt gleichen Bausteine, erzeugt aber keine maßgeschneiderte Lösung, mit der Sie sich von den Mitbewerbern abheben.

Chatbots helfen Ihren Mitarbeitenden, stets den Überblick zu behalten

Datenschutz und Datenverarbeitung

Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Wie die meisten Websites verwendet YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. Wenn Sie das Video starten, könnte dies Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: https://policies.google.com/privacy

 

 

 

Beispiel gefällig? Revisionen in Chemieparks sind vorgeschrieben, aufwändig und kleinteilig zu planen. Unser Konzept MainAssist gibt einen Einblick in die Art und Weise, wie sich der Fokus Ihrer Mitarbeitenden von Informationsbeschaffung hin zu Überwachung verändert.

 

 

Vielfältige Lösungen für verschiedene Bereiche im Unternehmen

Informationen liegen in Unternehmen überall. KI-Chatbots sind so zugänglich, dass jeder Anwendungsfall recht einfach umgesetzt werden kann. Von Chatbots zum Wissensmanagement im Unternehmen bzw. zum Onboarding neuer Mitarbeitender, über Chatbots, die die Finanzbuchhaltung und Rechnungsstellung unterstützen, bis hin zu Chatbots, die Fragen rund um die Instandhaltung von Maschinen korrekt beantworten. Wann immer Sie oder auch Ihre Kunden Informationen langwierig und aufwändig zusammentragen, kann Ihnen die generative KI unter die Arme greifen.

#WeKnowRAG-Bots

Wir helfen Ihnen, das Thema KI-Chatbots für sich zu erschließen – von grundlegender Einführung in die Thematik KI, über Problemanalyse und Konzeption vielversprechender Anwendungen, bis hin zur Umsetzung Ihrer KI-Chatbots. Nicht nur in sicherheitsrelevanten Kontexten ist es wichtig zu wissen, woher der Chatbot seine Informationen nimmt, um Nutzerfragen zu beantworten, weshalb wir unseren Chatbots das Zitieren beigebracht haben, womit wir die Transparenz und Plausibilität der Antworten sicherstellen. Lassen Sie uns über Ihre Vision für Chatbots in Ihrem Unternehmen sprechen!

Unsere Services rund um KI-Chatbots

Workshop

Was genau ist eigentlich KI? Wir beantworten Ihnen und Ihren Mitarbeitenden diese große Frage in kleinen Lernnuggets im Rahmen eines Einstiegsworkshops zum Thema KI. Nach dem Workshop haben Sie einen Überblick zu aktueller KI, sind bereit, eigene Anwendungsfälle aufzuspüren und haben bereits erste kleine Chatbots eigenständig umgesetzt.

Potenzialanalyse

Sie sind am Anfang Ihrer Überlegung? Gut, der erste Schritt ist gemacht! Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen Ihre Geschäftsprozesse und finden Potenziale für KI-Chatbots – ganz individuell nach Ihren Wünschen, Ihrer Strategie und Ihren Randbedingungen. So entsteht der Grundstein für zukünftige KI-Chatbots.

Anwendungsfälle

Wo finden sich eigentlich die besten Anwendungsfälle? In den Köpfen Ihrer Mitarbeitenden! In unserem erprobten Workshopformat werden wir die möglichen Anwendungsfälle gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitenden identifizieren, extrahieren, bewerten und ausdetaillieren.

Prototyping

Wir setzen mit Ihnen gemeinsam die gewünschten Anwendungsfälle iterativ um. Mithilfe unserer Fraunhofer-Infrastruktur haben wir ein sicheres Testfeld zur Entwicklung verfügbar. Aufgrund des modularen Aufbaus von Chatbots, können wir exakt die Komponenten verwenden, die für Sie am passendsten sind.

Chatbot as a Service

Sie wollen nichts mit der Technik zu tun haben? Auch das bieten wir Ihnen an. Nach Abschluss der Entwicklungsarbeit können wir Ihnen den Chatbot als Webservice zur Verfügung stellen.