Produktionscontrolling

Ausgangssituation

Industrieunternehmen müssen sich ständig an neue Anforderungen anpassen, die durch globale Produktionsketten, kurze Lieferzeiten und eine dynamische Marktsituation entstehen. Die Produktion und Logistik sind heute von Kundenorientierung und Flexibilität geprägt, was zu einer variantenreichen Fertigung kleiner Losgrößen führt. Um die Komplexität zu bewältigen, setzen Unternehmen auf schlanke Unternehmensgestaltung, die Verschwendung eliminiert und sich auf Wertschöpfungsprozesse konzentriert; das Produktionscontrolling befasst sich mit genau dieser Aufgabe. Der Fokus auf Kennzahlen verschiedener Abteilungen wurden durch prozessorientierte Kennzahlen abgelöst, was eine neue Herausforderung für die Messbarkeit von Produktions- und Logistikprozessen darstellt. Im Produktionscontrolling wird ein ganzheitlicher Ansatz gewählt, um die Erfolgsfaktoren im Unternehmensalltag zu bewerten und Kennzahlen entsprechend der Wertschöpfungskette zu strukturieren. Auf diese Weise veranschaulicht das Produktionscontrolling die Bedeutung von Kennzahlensystemen und die Notwendigkeit, von singulären Optimierungen zu ganzheitlichen Verbesserungen überzugehen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

Wie können geeignete Kennzahlen identifiziert und erfolgreich implementiert werden? Das Fraunhofer IML unterstützt und begleitet Sie bei der schrittweise bei der Entwicklung, Auswahl und Einführung neuer Kennzahlen und eines Produktionscontrollings.

Unser Vorgehensmodell

Unser fünf-stufiges Vorgehensmodell für das Produktionscontrolling
© Fraunhofer IML

Das Vorgehensmodell des Fraunhofer IML, welches in der Abbildung (links) abgebildet ist, besteht aus fünf Schritten:

  1. Zunächst wird die interne Kundschaft (die Entscheidungsträger) ermittelt.
  2. Basierend auf seinen Bedürfnissen werden alle Informationen, die zur Entscheidungsfindung notwendig sind, identifiziert.
  3. Im nächsten Schritt wird die Präsentationsform der Kennzahlen bestimmt. Diese hat einen Einfluss auf die finale Auswahl der Kennzahlen, da nicht jede KPI für eine bestimmte Darstellungsform geeignet ist.
  4. Anhand der ermittelten Anforderungen und der vorhandenen Definitionen einzelner Kennzahlen kann eine entsprechende Auswahl passender KPIs getroffen werden.
  5. Im letzten Schritt werden die erforderlichen Daten zur Erhebung der Kennzahlen erfasst sowie die geeigneten Analyse-Methoden festgelegt.