Das Vorfeld ist der Ort, an dem die „Magie“ stattfindet. Das Fraunhofer IML ist maßgeblich daran beteiligt, diese Magie ans Licht zu bringen. Seit dem ersten kommerziellen Flug im Jahr 1914 sind sowohl Passagiere als auch Besucher nicht nur von Flugzeugen fasziniert, sondern auch von den Abläufen am Boden außerhalb des Passagierterminals. Angesichts steigender Passagier- und Frachtzahlen bei gleichzeitig begrenztem Platzangebot stehen die Flughafenakteure unter wachsendem Druck, Abfertigung und Transport zu optimieren.
Automatisierung des Vorfelds
Unser Ansatz zur Steigerung der Kapazität umfasst die Automatisierung. Die Automatisierung des Vorfelds umfasst die Koordinierung mehrerer Komponenten wie autonome Fahrzeuge, Roboter, Sensoren und Kommunikationssysteme. Die Gewährleistung der nahtlosen Integration und Interoperabilität dieser verschiedenen Systeme ist eine komplexe Aufgabe. Die Entwicklung von Standards und Vorschriften, die Gewährleistung der Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien und die Berücksichtigung von Cybersecurity-Bedenken sind dabei von entscheidender Bedeutung.
Umweltaspekte und Nachhaltigkeit
Wir konzentrieren uns auch auf Umweltaspekte. Der nachhaltige Betrieb von Vorfeldflächen wird aufgrund der Umweltauswirkungen der Luftfahrtindustrie immer wichtiger. Die Flughäfen führen verschiedene Maßnahmen durch, um ihren CO2-Fußabdruck zu minimieren und die Nachhaltigkeit zu fördern. Ein wichtiger Aspekt des nachhaltigen Betriebs ist die Reduzierung der Treibhausgasemissionen. Die Elektrifizierung von Flughäfen ist eine wichtige Initiative zur Reduzierung von Emissionen, zur Verbesserung der Luftqualität und zur Förderung der Nachhaltigkeit in der Luftfahrtindustrie. Dazu gehört die Umstellung von herkömmlichem kraftstoffbetriebenem Ground Support Equipment (GSE) auf elektrische oder hybride Alternativen. Außerdem werden die Flugzeuge mit nachhaltigem Flugbenzin (Sustainable Aviation Fuels - SAF) betrieben, das fossiles Kerosin ersetzt.
Zusammenarbeit und Projekte
Die Zusammenarbeit zwischen Flughäfen, Fluggesellschaften, GSE-Herstellern und anderen Beteiligten ist entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung von Initiativen zur Vorfeldautomatisierung und Nachhaltigkeit. In unseren Projekten arbeiten wir in Zusammenarbeit mit wichtigen Akteuren der Branche an modernsten Konzepten, Robotern, Software und anderen Produkten. In TULIPS und DTAC entwickeln und testen wir verschiedene Arten von elektrifizierten und autonomen GSE. In FLITE koordinieren wir den Entwurf und die Demonstration einer Produktionsanlage zur Herstellung von Kerosin aus Ethanolabfällen mit Hilfe der Alcohol-to-Jet-Technologie (ATJ).