Automatisiertes Fahren in logistischen Anwendungsfällen
Die Logistikwirtschaft hat die rasche und effiziente Anwendung innovativer Technologien schon oft unter Beweis gestellt. Fahrerlose Fahrzeuge im Straßenverkehr sind der nächste Schritt, der den Güterverkehr revolutionieren wird. Das Fraunhofer IML entlastet Logistikunternehmen während des notwendigen Technologietransfers durch Hilfestellung bei der Evaluierung verkehrslogistischer Prozesse, der Prüfung der technischen Machbarkeit und bei der Moderation der Implementierung im jeweiligen Betrieb. Der Transfer von konventionellen zu automatisierten Fahrzeugen verschiedener Automatisierungsstufen (Level 1 bis 5) erfolgt bestmöglich unter Beachtung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Migrationsstrategien für die eigene Fahrzeugflotte. Durch die Schaffung neuer Organisationsstrukturen können außerbetriebliche und innerbetriebliche Prozesse näher zusammenrücken und durch gemeinsame Schnittstellen eng zusammenarbeiten. Durch den hohen Nutzungsgrad von Fahrzeugen amortisieren sich Investitionskosten rasch.