Der Digitale Produktpass
Der Digitale Produktpass (DPP) ist eine zentrale Informationssammlung, die alle wichtigen produktspezifischen Daten von der Rohstoffgewinnung bis zum Recycling bündelt und gezielt verschiedenen Nutzergruppen zur Verfügung stellt. In Hinblick auf nachhaltiges Wirtschaften innerhalb der Kreislaufwirtschaft spielt dieser Produktpass eine Schlüsselrolle. Dadurch können Verbraucher fundierte Entscheidungen treffen, während Unternehmen ihre Prozesse nachhaltiger gestalten können. Der DPP ist ein wichtiger Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft und unterstützt die EU-Initiative zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks.
Die Studie "Umsetzung eines digitalen Produktpasses mit Hilfe der Blockchain-Technologie" untersucht, inwiefern die Blockchain-Technologie eine geeignete Umsetzungsstrategie für den Digitalen Produktpass darstellen könnte. Zunächst werden die Grundlagen der Blockchain-Technologie sowie des Digitalen Produktpasses erläutert und zentrale Herausforderungen bei der Umsetzung skizziert. Anhand einer Umfrage wird der aktuelle Wissensstand von Unternehmen zu beiden Themen analysiert, um Potenziale und Hürden für den praktischen Einsatz der Blockchain in diesem Kontext aufzuzeigen. Abschließend werden Handlungsfelder und Potenziale für die erfolgreiche Umsetzung des Digitalen Produktpasses definiert.
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