Die Logistik gehört zu den Branchen, die von der Elektromobilität immens profitieren können – aber sie leistet auch viel dafür. Dabei gilt: E-Mobilität braucht Logistik, um zu funktionieren.
Als der Paketdienstleister UPS vor rund einem Jahrzehnt mit dem Fraunhofer IML innerstädtische Lieferverkehre mit einem elektrisch unterstützten Cargo-Bike testete, steckte die Elektromobilität im Vergleich zu heute noch in den Kinderschuhen. Mit dem geplanten sogenannten »Verbrenner-Aus« in der Europäischen Union ab 2035 kommt die Technologie der Zukunft nun auch im Massenmarkt an. Durch sein langjähriges Engagement im Bereich der E-Mobilität gerade in der Verkehrslogistik verfügt das Fraunhofer IML heute bereits über weitreichende Erfahrungen in verschiedensten Projekten und für unterschiedlichste Zielgruppen: Die Forschenden haben dabei insbesondere Konzepte und Lösungen für Logistikdienstleister und für Kommunen entwickelt. Im vergangenen Jahr ist mit dem Innovationslabor für Batterie-Logistik in der E-Mobilität, kurz InnoLogBat, ein groß angelegtes Forschungsprojekt hinzugekommen, dessen Bedeutung angesichts der aktuellen Entwicklungen zum »Verbrenner-Aus« noch einmal deutlich gestiegen ist.