Nachhaltige Geschäftsmodelle

Nachhaltige Zukunft gestalten

Nachhaltigkeit ist heute wichtiger denn je und ein zentrales Zukunftsthema für jedes Unternehmen. Dabei ist Nachhaltigkeit längst kein Luxusproblem mehr, sondern essenziell für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens geworden. Grund dafür sind nicht nur die steigenden regulatorischen Anforderungen, wie sie z. B. in Form des Lieferkettengesetzes verabschiedet wurden. Auch der zunehmend gesellschaftlich verankerte Anspruch, achtsam mit Natur und Umwelt umzugehen, beeinflusst die Kaufentscheidung von Konsumenten und erzwingt förmlich das Umdenken bestehender Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsnetzwerke.

»Nachhaltigkeit« bzw. »nachhaltig« wird oftmals dem ökologischen Beitrag zu umweltbewusstem Handeln gleichgesetzt; ökonomische wie soziale Aspekte werden außer Acht gelassen. Doch ohne ein langfristig orientiertes Wirtschaften kann keine nachhaltige finanzielle Basis geschaffen werden und die Existenz eines Unternehmens droht nur von kurzer Dauer zu sein. Fehlt es wiederrum an fairen Arbeitsbedingungen, so werden Herausforderungen wie der Fachkräftemangel befeuert und das Erreichen einer positiven, nachhaltigen Unternehmenskultur erschwert. In Summe wirken Unternehmen nicht nur auf Umwelt und Gesellschaft, sondern sind umgekehrt auch abhängig von ihnen. Im Zuge unserer Projekte und Arbeiten zum Thema »Nachhaltige Geschäftsmodelle« orientieren wir uns daher an dem ganzheitlichen Verständnis von Nachhaltigkeit, der sogenannten Triple-Bottom-Line.

Wir helfen Gründenden und Unternehmen Nachhaltigkeit in all ihren Facetten zu verstehen und erfolgreich im eigenen Geschäft zu verinnerlichen. Dazu unterstützen wir bei der Generierung von Ideen und der Entwicklung von Ansätzen zu ausgereiften und nachhaltigen Geschäftsmodellen, die sowohl der Umwelt als auch der Gesellschaft zugutekommen und so den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens sicherstellen können. 

^Grafische Illustrationen zu nachhaltigen Geschäftsmodellen mit Bäumen auf einer Zeichnung, im Hintergrund eine Person.
© buk6199 - stock.adobe.com

Unsere Leistungen

Sensibilisierungs- und Methodenworkshops

Nachhaltigkeit umsetzen – aber wie?

Das Bild zeigt: Eine Person am Flipchart bei einem Workshop zum Innovations- und Transformationsmanagement, organisiert vom Fraunhofer IML.
© master1305 - stock.adobe.com

Sie suchen erste Berührungspunkte mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ oder wollen Ihr bestehendes Wissen ausbauen? - Wir vermitteln Ihnen das notwendige Know-How, um zum Nachhaltigkeits-Champion zu werden! Erfahren Sie mehr über Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext. Lernen Sie, wie Sie Nachhaltigkeitsziele definieren, messen und umsetzen können, um Ihr Unternehmen auf einen nachhaltigen Kurs zu bringen. Mit Hilfe von Fallstudien und Best Practices aus verschiedenen Branchen befähigen wir Sie dazu, Nachhaltigkeit erfolgreich in ihr Geschäftsmodell zu integrieren. 

Wesentlichkeitsanalyse

Durch das Prinzip der doppelten Wesentlichkeit Kernthemen identifizieren und adressieren

Als Bestandteil zahlreicher Nachhaltigkeitsberichtsstandards, gilt die Wesentlichkeitsanalyse als anerkanntes Instrument. Sie ist ein zentraler Schlüssel für Unternehmen und Organisationen, um ihre Nachhaltigkeitsstrategien effektiv zu gestalten und sich auf die wichtigsten Aspekte zu konzentrieren. Auf Basis der Ergebnisse der Analyse, können konkrete Maßnahmen abgeleitet werden, die an den für ein Unternehmen wesentlichsten Themen ansetzt.

Unser Dienstleistungsangebot zur Wesentlichkeitsanalyse bietet Ihnen eine strukturierte Herangehensweise, sowie die Betreuung des Durchführungs- und Auswertungsprozesses, um die relevantesten Nachhaltigkeitsthemen für Ihr Unternehmen zu identifizieren und systematisch zu adressieren.

Ein Beispiel Big Picture der Strategieentwicklung mit dem Fokus Nachhaltigkeit
© Who is Danny - stock.adobe.com

Strategieentwicklung und Big Picture

Ihr Fahrplan für eine nachhaltige Zukunft

Das Bild zeigt eine Straße die durch eine Wüste führt. Sie ist getrennt durch zwei gelbe durchgezogene Lininien.
© JJAVA- stock.adobe.com

Nachhaltigkeit hat viele Facetten, doch welche sind für Ihr Unternehmen besonders relevant und sollten priorisiert werden? Was bedeutet das für Ihr Geschäftsmodell und wie gestalten Sie Ihre langfristige Strategie?

Wir bieten Ihnen Unterstützung bei der Entwicklung Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie und helfen Ihnen dabei, ein umfassendes Big Picture zu gestalten, das Ihre Ziele, Maßnahmen und Auswirkungen auf einen Blick veranschaulicht. Dabei legen wir Wert auf eine ganzheitliche Betrachtung und berücksichtigen die ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekte der Nachhaltigkeit.

  • Vermittlung eines Grundverständnis des Themenfelds Nachhaltigkeit
  • Erarbeitung einer unternehmensindividuellen Definition von Nachhaltigkeit
  • Analyse des Unternehmensumfelds
  • Betrachtung und Auswahl geeigneter Sustainable Development Goals
  • Erarbeitung von Nachhaltigkeitswerten und -zielen
  • Formulierung von Mission- und Vision-Statements
  • Aufarbeitung der zentralen Ergebnisse in Form von Roadmaps oder Big Pictures

Publikationen im Bereich der nachhaltigen Geschäftsmodelle

 

Technologie- und
Trendradar

Was müssen Sie als Unternehmen bei der Nachhaltigkeitstransformation beachten?