Der »Smart Transport Robot« (STR) ist ein innovatives Fahrerloses Transportsystem (FTS), das vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML gemeinsam mit der BMW Group im Rahmen des »BMW Enterprise Lab for Flexible Logistics« entwickelt wurde. Der STR kann selbstständig Autoteile transportieren und ist das erste Fahrerlose Transortfahrzeug (FTF), in dem Komponenten aus der Automobilbranche verbaut sind. Damit lassen sich Synergieeffekte nutzen und der Automobilhersteller kann im Anschluss an die Entwicklungsphase einfach und kosten-günstig in Eigenproduktion gehen.
In weniger als vier Monaten haben die Wissenschaftler gemeinsam mit den Experten der BMW Group das komplette Konzept erarbeitet und bis zum ersten Prototyp umgesetzt. Besondere Herausforderung in der Konstruktion war die durch die Maße der zu transportierenden Behälter vorgegebene geringe Baugröße bei gleichzeitig möglichst geringem Gewicht. Der koffergroße Transportroboter kann bei einem Eigengewicht von nur 135 kg Lasten bis zu 550 kg heben, transportieren und absetzen. Er bewegt sich frei im Raum und nutzt ein hybrides Ortungssytem aus Odometrie und Funksendern für seine Positionierung. Selbstständig findet er den optimalen Weg zum Bestimmungsort der Ware und lädt diese dort eigenständig ab. Es sind keinerlei Bodeninstallationen notwendig. Menschen und andere Fahrzeuge erkennt er dabei dank eingebauter Sicherheitssensoren, die den Roboter samt seiner schweren Last stoppen bzw. Hindernisse umfahren lassen. Eingesetzt wird der STR unter anderem, um mit Autoteilen beladene Rolluntersetzer in der Logistik des Automobilherstellers von Kommissionierstationen zur jeweiligen Produktionsstelle zu transportieren. Um die Just-in-Time-Anlieferung sicherzustellen, arbeiten die STR als hochflexibles System zusammen.