Mithilfe unseres individuell konfigurierbaren Lieferantenauswahltools können wir Sie bei der strategischen Lieferantenauswahl unterstützen!
Die Koordination bestehender Lieferanten sowie die Einbeziehung neuer Lieferanten in ein Wertschöpfungsnetzwerk ist eine komplexe Aufgabenstellung. Gleichzeitig ist ein effizientes und resilientes Lieferantennetzwerk eine wesentliche Komponente für unternehmerischen Erfolg. Bei der Lieferantenauswahl sind neben vielfältigen Kundenanforderungen und unternehmerischen Zielen auch vermehrt politische Regularien wie das neue Lieferkettengesetz zu beachten.
In den Auswahlprozess sind demnach eine Vielzahl von Kriterien einzubeziehen, welche unter Umständen nicht direkt vergleichbar oder lediglich subjektiv beschreibbar sind. So können bei der Auftragsvergabe mehrere Lieferanten mit unterschiedlichen Erfüllungsgraden einzelner Kriterien zur Auswahl stehen. Neben Unterschieden bei den Distributionskanälen und Lieferzeiten können einzelne Lieferanten beispielsweise durch eine hervorragende CO2-Bilanz, soziale Nachhaltigkeit, geringe Kosten, eine hohe Qualität der Produkte oder eine gute Liefertreue hervorstechen.