Die Lufthansa Technik Logistik GmbH (LTL) betreibt am Flughafen Frankfurt ein Zentrallager, von wo aus Standorte der Lufthansa Technik AG (LHT) weltweit sowie andere Kunden mit Flugzeugersatzteilen und Betriebsmaterial versorgt werden. Aufgrund der erforderlichen und vertraglich vereinbarten kurzen Lieferzeiten werden sehr hohe Anforderungen an den Lieferservice und die Lieferqualität gestellt.
Untersuchung neuer Betriebs- und Standortkonzepte
Die Transporte sowohl zwischen den einzelnen Standorten als auch zwischen Herstellern und Zentrallager erfolgen von Frankfurt aus per Flugzeug oder auf der Straße.
Im Rahmen von Langfristplanungen mit einem geänderten Flächennutzungskonzept am Flughafen Frankfurt wurden neue Betriebs- und Standortkonzepte untersucht. Aufgabe des Projektzentrum Luftverkehrslogistik des Fraunhofer IML war es, die Machbarkeit des Betriebs des Zentrallagers an einen neuen Standort mit restriktiver Flächenverfügbarkeit und unter Berücksichtigung der hohen zeitlichen Anforderungen an die logistischen Prozesse zu untersuchen.
Analyse der logistischen Organisation
Neben einer anforderungsgerechten Anordnung und Dimensionierung der erforderlichen Funktionsbereiche galt es, die Auswahl erforderlicher Lager- und Fördertechniksysteme vorzunehmen und die Investitionskosten abzuschätzen.
Dazu wurde zunächst die logistische Organisation des bisherigen Lagers untersucht, indem die Abläufe und Materialflüsse analysiert und eine qualitative und quantitative Analyse der verwendeten Lagertypen und -bestände sowie der jeweiligen Ein- und Auslagerleistungen durchgeführt wurden.
Entwicklung und Bewertung von Varianten
Basierend auf diesen Ergebnissen, wurden für einen vorgegebenen Planungshorizont die zukünftigen Anforderungen des Zentrallagers festgelegt und Varianten mit Groblayouts entwickelt, die hinsichtlich der Erfüllung der logistischen Anforderungen bewertet wurden.
Dimensionierung und Machbarkeitsnachweis
Die anschließende Dimensionierung der Funktionsbereiche der ausgewählten Variante mit den erforderlichen Förder- und Lagertechniksystemen erfolgte mit Hilfe von Modellrechnungen.
Der Nachweis der Machbarkeit aus logistischer Sicht mit der konzeptionellen Darstellung einer Lösungsvariante und abgeschätzten Investitionskosten wurde erbracht und trägt dazu bei, strategische Unternehmensentscheidungen der Lufthansa Technik Logistik GmbH am Standort Frankfurt vorzubereiten.