Um die wachsenden Transportmengen effizient zu bewältigen und gleichzeitig die Emissionen senken zu können, ist die Verlagerung des Gütertransports auf umweltfreundliche Verkehrsträger wie Schiene oder Wasserstraße unvermeidbar. Hierbei spielen vor allem Binnenhäfen als trimodale logistische Drehscheiben eine zentrale Rolle.
KIRBI, kurz für »KI-unterstützte Rangierprozesse in Binnenhäfen«, ist ein innovatives Projekt, welches sich diesem Problem annimmt. Es setzt dabei auf die Digitalisierung sowie den Einsatz von KI-Services und Optimierungsalgorithmen, um die datengetriebene Disposition von Rangierfahrten voranzutreiben. Das Hauptziel von KIRBI ist es, Daten aus eigens für das Projekt installierter Sensorik bereitzustellen, Schnittstellen zwischen bestehenden Systemen zu schaffen und automatisierte Handlungsempfehlungen zu entwickeln, um so eine optimierte Planung von Transport-, Personal- und Gleiskapazitäten zu ermöglichen.
Das Fraunhofer IML fungiert innerhalb des Vorhabens als Konsortialführer und übernimmt die wissenschaftliche Projektleitung. Weitere Projektpartner sind die DB Cargo AG, Dortmunder Eisenbahn GmbH sowie Hafen Hamm GmbH. Das IML ist außerdem hauptverantwortlich für die Entwicklung der KI-basierten Handlungsempfehlungen unter Einsatz moderner Optimierungsalgorithmen.
Eine regelmäßige Evaluation der erreichten Ergebnisse fällt ebenfalls in den Aufgabenbereich des Fraunhofer IML. Hierbei werden die Ergebnisse des Vorhabens nicht nur überprüft, sondern auch Anpassungen des Projektmanagements im Hinblick auf die Gesamtaufgabe vorgenommen. Ebenso werden die Möglichkeit für den Ergebnistransfer sowie die Skalierbarkeit des Projekts im Laufe des Evaluierungsprozess analysiert. Auf der Grundlage all dieser gesammelten Daten können dadurch die Auswirkungen auf die Umwelt bewertet werden.
Mit seinen innovativen Ansätzen und der Expertise der beteiligten Partner hat KIRBI das Potenzial, einen wichtigen Beitrag zur Effizienzsteigerung und Emissionsreduzierung im Gütertransport zu leisten. Die Ergebnisse des Projekts könnten wertvolle erste Schritte für die Digitalisierung von Rangierprozessen in Binnenhäfen sein und den Weg für eine umweltfreundlichere und nachhaltigere Logistik ebnen. KIRBI demonstriert eindrucksvoll, wie der Einsatz modernster Technologien die Bewältigung aktueller Herausforderungen in der Transportlogistik unterstützen kann.