25. September, 12:30 - 14:00 Uhr
Die Logistik der Zukunft schon heute live erleben. Auf unserer Lab-Tour durch das Innovationslabor für hybride Dienstleistungen in der Logistik und weiteren Demonstrationszentren des Fraunhofer IML, zeigen wir euch neueste Technologien und ihren Einsatz in der Praxis. Dabei können aktuelle Themen zur Forschung live erlebt und selbst ausprobiert werden. In unseren Demo-Zentren präsentieren wir unter anderem neueste Entwicklungen aus den Bereichen Picking, Exoskelett und XR. Das Leistungszentrum Logistik und IT bündelt Wissenschaft und Forschung im Feld der Logistik und IT in Dortmund und trägt zur Stärkung und Vernetzung in der wissenschaftlichen Community bei.
- XR Lab: Testzentrum für virtuelle Trainingsangebote
- Exoskelett Lab: Erforschung von intelligenten Stützstrukturen für die Logistik
- Picking Lab: Technologie, Transfer und Training in der Kommissionierung
25. September, 11:00 - 12:00 Uhr
Zusammen mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr-OWL präsentieren wir ein komplexes Netz aus Rätseln und Puzzeln: Welche innovativen Technologien finden Einzug in Unternehmen und Supply Chains? Wie können diese unsere Wertschöpfung bereichern, unsere Geschäftsmodelle verändern und welche Potentiale ergeben sich für unsere Prozesse und die Zusammenarbeit in Netzwerken? Diese Fragestellungen sind im Escape Room in einem komplexen Netz aus Rätseln und Puzzeln verwoben, die nicht nur die kommunikativen Fähigkeiten der Gruppe erfordern, sondern auch eine engagierte Teamarbeit und zielorientiertes Vorgehen voraussetzen. Mit unserem Escape Room machen wir digitale Technologien und neue Konzepte unter dem Leitbild des Managements der digitalen Transformation »hands on« erlebbar und setzen dabei auf ein interaktives Gruppenerlebnis. Dabei kommen unterschiedliche Technologien zum Einsatz:
- Multi-Touch-Tische
- Touchmonitore an den Wänden
- Digitale Projektionsflächen
- 3D-Drucker
- Augmented und Virtual Reality
- Blockchain Technologie
25. September, 15:30 - 17:00 Uhr
Agilität ist ein Konzept, das in vielen Bereichen des modernen Lebens Anwendung findet. Dabei geht es um die Anpassungsfähigkeit und flexibel zu handeln, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
So weit so gut. Aber wie setze ich das in meinem Unternehmen konkret um?
Im Workshop »Superfly – im agilen Team hoch hinaus« veranstaltet vom Digital Hub Logistics Dortmund lernt ihr die Grundprinzipien der Agilität kennen und steigt direkt ein in die Produktentwicklung anhand von agilen Methoden und Prinzipien. Als Produktentwickler einer Papierfliegerfabrik ist es eure Aufgabe im Team den optimalen Papierflieger zu bauen. In einem Wettlauf gegen die Zeit treten die Entwickler-Teams gegen sich selbst an, um die Verbesserungen (oder Verschlechterungen) sichtbar zu machen. Im Fokus steht dabei die Reflektion der Erfolgsfaktoren des agilen Arbeitens: Welche Herangehensweise hat sich bewährt? Was muss bei der Papierflieger-Entwicklung beachtet werden? Wann und warum ist der Einsatz von agilen Methoden in der Produktentwicklung sinnvoll?
25. September, 11:00 - 14:30 Uhr
Die Veranstaltung wirft einen Blick auf die Nachhaltigkeit von und mit Künstlicher Intelligenz. Es findet ein Austausch mit Expert*innen des Lamarr-Instituts, Center for Advanced Internet Studies (CAIS), der Fraunhofer-Institute IML und IAIS sowie KI.NRW statt. Gestartet wird mit der Vorführung des interaktiven AI Design Sprints™ (11-12 Uhr), ein interaktives Workshopkonzept. Von KI-Lösungen zur Verbesserung von Nachhaltigkeit und zur transparenten Gestaltung von Nachhaltigkeitstransformationen über die öffentliche Wahrnehmung zum Einsatz von KI.