Qualitätsmanagement

Effizientes Qualitätsmanagement für Ihren Wettbewerbsvorteil

Um die vielfältigen und wechselhaften Bedürfnisse und Anforderungen von Kunden an Produkte und Dienstleistungen zu bewältigen und langfristige Unternehmenserfolge zu realisieren, sind kontinuierliche Verbesserungen der Unternehmensleistungen und -prozesse erforderlich. Unterstützt wird der kontinuierliche Verbesserungsprozess durch die Gestaltung und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems, durch das eine Optimierung des Ressourceneinsatzes und des Informationsflusses eine Verbesserung von Leistungen und Ergebnissen erreicht werden kann.

Das Qualitätsmanagementsystem, das den Qualitätszielen und -anforderungen des Unternehmens entspricht, kann sowohl prozess- als auch kennzahlenorientiert und auf Basis verschiedener internationaler Normen gestaltet werden. Unsere erfahrenen Berater im Kompetenzfeld Qualitätsmanagement begleiten und unterstützen Sie bei der Umsetzung des Systems in Ihrem Unternehmen, bei der Schulung von Mitarbeitern sowie bei der Durchführung interner Qualitätsaudits.

Was beinhaltet Qualitätsmanagement?

Das strukturierte Vorgehen unserer Berater im Kompetenzfeld Qualitätsmanagement gewährleistet die Erfüllung hoher Ansprüche und sichert den Beratungserfolg. Mit folgenden Leistungen stehen wir Ihnen bei der Realisierung von Qualitätsmanagement zur Seite:

  • Unterstützung bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems
  • Unterstützung bei der Auswahl von Zertifizierern, unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Anforderungen & Branchenspezifika
  • Begleitung der Zertifizierungsphase
  • Durchführung interner Qualitätsaudits
  • Realisierung der kontinuierlichen Verbesserung im Unternehmen nach DIN EN ISO 9001
  • Beratung rund um das Qualitätsmanagement und Durchführung von Workshops über aktuelle Entwicklungen im Qualitätsmanagement

Unsere Leistungen

Die Effektivität eines Qualitätsmanagementsystems wird vor allem durch den Qualifikationsstand der Mitarbeiter im Unternehmen beeinflusst. Durch die fachgerechte und zielorientierte Anwendung von Verfahren und Methoden können erhebliche Effizienzsteigerungen realisiert werden. Gezielte Schulungsmaßnahmen bereiten die betroffenen Mitarbeiter auf die Einführung und Aufrechterhaltung des Systems vor und befähigen sie zur fach- und termingerechten Realisierung der Umsetzungen.

Das Fraunhofer IML bietet in diesem Zusammenhang ein umfangreiches Schulungsangebot, das sämtliche Bereiche des Qualitätsmanagements umfasst. Das Schulungsangebot enthält u. a. Grundlagenschulungen zu Regelwerken wie DIN EN ISO 9001:2015, IATF 16949 oder VDA 6. Im Rahmen dieser Schulungen werden den Teilnehmern Ziele, wichtige Begriffe, Definitionen, Anforderungen etc. des jeweiligen Regelwerkes vermittelt.

Darüber hinaus bieten wir Schulungen zur Kundenzufriedenheitsmessung, zum Einsatz statistischer Methoden und zur Prozesslenkung, zum Aufbau und Anwendung der QM-Dokumentation oder zur Umsetzung des Managementsystems an.

Unsere Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung beraten und unterstützen Sie gerne individuell bei dem Aufbau und der Implementierung eines effektiven Qualitätsmanagements, das auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.