GENERATIONplus
Verkehrsmittelwechsel auf Bahnhöfen im großen Vergleichstest
Ausgangssituation:
Der GND e.V. (Generationen Netzwerk für Deutschland) und seine Marke GENERATIONplus sind eine Initiative des ADAC. GENERATIONplus engagiert sich für das zentrale Interesse der Menschen, ein Leben lang mobil zu sein. Angesprochen werden insbesondere Menschen in der zweiten Lebenshälfte. Ihnen werden seriöse Informationen und Anregungen sowie Produkte und Angebote in hoher Qualität geboten. Unter dem Namen GENERATIONplus wird eine Website betrieben und das Magazin »move« herausgebracht. In beiden finden sich u.a. für die Zielgruppe relevante Tipps rund um die drei Themen-Blöcke Mobilität, Reise und Fitness sowie Reportagen und Informationen, Vorteilsangebote und Produkt- und Verbrauchertests. (Stand: 2013)
Der nachfolgend dargestellte Verbrauchertest untersuchte im Jahr 2013 die aktuelle Situation beim Wechsel des Verkehrsmittels im Zuge eines nationalen Vergleichstests in den Hauptbahnhöfen der 14 deutschen Städte mit über 500.000 Einwohnern.
Einführung und Methodik:
Allzu oft ärgern sich die Fahrgäste über »ihren« ÖPV (öffentlichen Personenverkehr). Doch woran hapert es genau? Das wollte der GND e.V. im Rahmen eines Vergleichstests zur Umstiegssituation an den Hauptbahnhöfen der 14 deutschen Städte mit über 500.000 Einwohnern ermitteln.
Mit der wissenschaftlichen Konzeption, Begleitung und Konsolidierung der Ergebnisse beauftragte der GND e.V. das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik, Projektzentrum Verkehr, Mobilität und Umwelt. Die Aufgabe der Erhebung und Durchführung des Tests übernahm die PB-Consult Planungs- und Betriebsberatungsgesellschaft mbH. Die Verbundpartner sind unter dem Aspekt der interdisziplinären Erarbeitung der Projektinhalte aus den Bereichen Marktforschung, Qualitätsprüfung und Mobilität ausgewählt. Die Kompetenzen beider Unternehmen wurden synergiebringend verschmolzen.