Lufthansa Cargo Truck-Dock - Planung und Realisierung

Der Flughafenausbau mit Rollwegen zur neuen Landebahn am Flughafen Frankfurt erfordert im Lufthansa Cargo Center (LCC) die Reorganisation der Prozesse für Road-Feeder-Services (RFS) und den Neubau eines RFS-Truck-Docks für den Lkw-Umschlag von Flugzeugladeeinheiten.

Unterstützung durch das Projektzentrum Luftverkehrslogistik

Von der Reorganisation über die Planung bis zur Inbetriebnahme der neuen Anlage unterstützte das Projektzentrum Luftverkehrslogistik die LCAG in allen Projektphasen. Trotz des engen Zeitplans und des hohen Planungsanspruchs zur Schaffung innovativer Lösungen wurde die Anlage zum rechtzeitigen Einsatz in der Saisonspitze am 9. November 2010 feierlich eröffnet.

Planungs- und Umsetzungsprozess

Basierend auf einer Prozessanalyse und Bedarfsermittlung wurden die Anforderungen definiert, aus verschiedenen Standort- und Betriebskonzepten die Vorzugsvariante ausgewählt sowie in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und mithilfe einer Nutzerbedarfsanalyse die Detailplanung ausgeführt. Zur Unterstützung der Vergabe erfolgte die Erstellung des Lastenhefts und der Ausschreibungsunterlagen für die Fördertechnik sowie eine fachlich fundierte Angebotsauswertung. Bei der Inbetriebnahme übernahm Fraunhofer die Vorbereitung und Begleitung der Funktions- und Leistungstests.

Merkmale der neuen Lösung

Die neuartige Lösung zeichnet sich aus durch Flexibilität, hohe Leistungsreserven, Redundanz und Ausfallsicherheit, Vermeidung von Leerspielen, Witterungsschutz für die Bediener, beste Anbindung an die Vor- und Nachlaufprozesse sowie deren Entkopplung durch integrierte Puffer und einen effizienten Sicherheitsübergang.

RFS Abfertigung

Innovative Lösung

hohe Flexibilität

effizienter Sicherheitsübergang