Ziel des Projekts ist die Erstellung digitaler Zwillinge zur Optimierung von Logistik in Binnenhäfen. In zwei Binnenhäfen werden die digitalen Zwillinge für drei unterschiedliche Business Szenarien entwickelt.
MultiRELOAD fördert die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Güterverkehrsknoten in Europa, um gemeinsam Innovationen zu testen und günstige Marktbedingungen für multimodale Güterverkehrslösungen zu schaffen.
Wasserstoff spielt bei der Energiewende in Deutschland eine wichtige Rolle. Zumal, wenn er »grün« ist, also mithilfe nachhaltiger Quellen wie Wasser, Wind oder Sonne gewonnen wird.
Das Ziel des Projekts ist es, mithilfe von künstlicher Intelligenz und Optimierungsalgorithmen die Disposition von Rangierfahrten in Binnenhäfen effizienter zu planen.
In dem Projekt »Handbuch geräuscharme Logistik« werden Lärmemissionen von Nutzfahrzeugen mit alternativen Antrieben schalltechnisch aufgenommen und analysiert.
Das Projekt befasst sich mit der Frage, wie die Verlagerung von Transporten auf die Schiene gefördert und die Attraktivität des Systems Schiene gesteigert werden kann.
Das Projekt „Sichere autonome Fahrzeuge (elektrisch, effizient, emissionsarm) im Logistik-Yard“ (SAFE³LY) untersuchte die Realisierbarkeit batterieelektrisch angetriebener, autonom fahrender Versetzfahrzeuge auf logistischen Werksgeländen.
Das Projekt AutoModal – Automatisierung von trimodalen Terminals untersuchte die durchgängige Automatisierung des Umschlagterminals ist ein Gemeinschaftsprojekt mit Contargo GmbH & Co. KG, Duisburg und synyx GmbH & Co. KG, Karlsruhe.
Im Rahmen des Projektes „Sustainable Network Design“ (SND) untersuchte das Fraunhofer IML, wie Nachhaltigkeit und Resilienz in der strategischen Planung von Logistiknetzwerken berücksichtig werden können.
Im Rahmen des Projekts »Oktopus« wurde eine Plattform entwickelt, die auf der Grundlage verschiedener Datenquellen eine ETA-Prognose und eine 24-Stunden-Prognose des Hafenfüllgrades liefert.