Wasserstoff spielt bei der Energiewende in Deutschland eine wichtige Rolle. Zumal, wenn er »grün« ist, also mithilfe nachhaltiger Quellen wie Wasser, Wind oder Sonne gewonnen wird. Hier gilt es immer die gesamte Wertschöpfungskette zu betrachten, also auch die Logistik.
Bereits heute transportiert das Unternehmen DB Cargo BTT GmbH flüssigen Wasserstoff sicher und umweltfreundlich über den Schienenverkehr. Wasserstoff als komprimiertes Gas wird derzeit noch in Druckbehältern per Lastwagen transportiert. Um auch hier eine Alternative zu bieten, mit der Emissionen gespart und die Straßen entlastet werden, hat sich das Innovationsprojekt »H2LogisticsOnRail« ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Die Entwicklung eines smarten, multimodalen Transport-Containers für die Schiene.
Das dreijährige Forschungsprojekt H2LogisticOnRail wird im Rahmen des 7. Energieforschungsprogramm der Bundesregierung im Förderaufruf »Technologieoffensive Wasserstoff« des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mit rund 2,5 Mio. € gefördert. In dem Verbundvorhaben arbeitet Hexagon Purus, der weltweit führende Hersteller von Wasserstoff-Hochdruckbehältern und Transportsystemen zusammen mit Endress+Hauser als Spezialist von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die Prozessautomatisierung, der DB Cargo BTT als europäischer Dienstleister für integrierte Chemie-, Mineralöl- und Gefahrgutlogistik, Infraserv, dem Betreiber des Industrieparks Höchst und führenden Industriedienstleister für die Chemie- und Pharmaindustrie und dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, als Spezialisten in der ganzheitlichen Logistikforschung.