Innovationsprojekt entwickelt neuartigen Transport-Container für die Schiene

So kommt Wasserstoff sicher und umweltfreundlich ans Ziel

Mit der Lösung fallen beim Transport von gasförmigem Wasserstoff bis zu 80 Prozent weniger Emissionen an. Smarte Mess-Elektronik ermöglicht eine optimierte Logistik und mehr Sicherheit.

Wasserstoff spielt bei der Energiewende in Deutschland eine wichtige Rolle. Zumal, wenn er »grün« ist, also mithilfe nachhaltiger Quellen wie Wasser, Wind oder Sonne gewonnen wird. Hier gilt es immer die gesamte Wertschöpfungskette zu betrachten, also auch die Logistik. Bereits heute transportiert das Unternehmen DB Cargo BTT GmbH flüssigen Wasserstoff sicher und umweltfreundlich über den Schienenverkehr. Wasserstoff als komprimiertes Gas wird derzeit noch in Druckbehältern per Lastwagen transportiert. Um auch hier eine Alternative zu bieten, mit der Emissionen gespart und die Straßen entlastet werden, hat sich das Innovationsprojekt »H2LogisticsOnRail« ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Die Entwicklung eines smarten, multimodalen Transport-Containers für die Schiene.

In dem Projekt arbeiten Experten aus den Bereichen Wasserstoff, Logistik und Forschung zusammen. Die Verantwortlichen der beteiligten Unternehmen stellen die Ziele und Vorteile ihrer Lösung vor:

• Valentin Schultheis, Projektleiter bei der Firma Hexagon Purus: »Die Verbundpartner entwickeln erstmals einen Wasserstoffcontainer, der den Anforderungen des intermodalen Verkehrs gerecht wird und zusätzlich die bahnspezifischen Anforderungen berücksichtigt. Eine deutlich verbesserte Nutzlast im Vergleich zu aktuellen Containerlösungen ist der entscheidende Schlüsselfaktor.«

• Benjamin Lemke, Entwickler beim Messtechnikspezialisten Endress+Hauser: »Durch eine smarte Mess- und Überwachungselektronik wird es möglich sein, die Sicherheit des Wasserstoff-Containers kontinuierlich zu überwachen und Telemetriedaten für eine optimierte Logistik einzusetzen.«

• Bjarne Regenbrecht, Projektleiter Wasserstofflogistik der DB Cargo BTT: »Mit dem Container können die Umweltvorteile des Schienentransports realisiert werden. Das heißt, 80 Prozent weniger CO2-Ausstoß im Vergleich zum dieselbetriebenen LKW-Transport, bei deutlich günstigeren Kosten und einer gesteigerten Transportsicherheit.«

• Volker Strubel, Leiter der Consulting-Firma InnovationGreen und Koordinator: »Dieses Projekt wird einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, die Rolle von sauberem Wasserstoff als Energieträger der Zukunft deutlich zu stärken.«

Das Forschungsprojekt H2LogisticOnRail ist kürzlich gestartet und auf drei Jahre ausgelegt. Es wird im Rahmen der »Technologieoffensive Wasserstoff« vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mit rund 2,5 Mio. € gefördert.

 

Die beteiligten Firmen im Überblick:

Hexagon Purus, weltweit führender Hersteller von Wasserstoff-Hochdruckbehältern und Transportsystemen

Endress+Hauser, Spezialist von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die Prozessautomatisierung.

DB Cargo BTT, europäischer Dienstleister für integrierte Chemie-, Mineralöl- und Gefahrgutlogistik

Infraserv Höchst, Betreibergesellschaft des Industrieparks Höchst und führender Industriedienstleister für die Chemie- und Pharmaindustrie

Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, Spezialisten in der ganzheitlichen Logistikforschung.

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