Die besonderen Anforderungen in der Fashion Logistik
Das Logistikzentrum in der Fashion Logistik übernimmt im Grunde die gleichen Funktionen wie in anderen Branchen auch. Trotzdem ist die Fashion Logistik anders: Zu einem besonders herausfordernden und komplexen Markt machen die Textil- und Bekleidungsindustrie die kurzen Lebenszyklen der Produkte, starke saisonale Spitzen, das unterschiedliche Handling von Hänge- und Liegeware und eine hohe Dynamik entlang der Supply Chain. Die veränderten Konsumentenbedürfnisse, eCommerce oder Omnichannel Prozesse, die Organisation von mehreren Marken oder Mandanten an einem Standort sowie die Abwicklung von B2B als auch B2C machen die Planung in der Fashion Logistik nicht einfacher. Zudem treiben viele manuelle Prozesse, insbesondere die hohen Retourenquoten, die aktuellen Prozesse.
Als Spezialist für Fashion Logistik wissen wir, dass der Textilmarkt seinen eigenen Stil hat. Mode als empfindliche Ware erfordert besonders in der Logistik einen speziellen Umgang. Durch unsere langjährige Erfahrung in der Logistikbranche, gepaart mit dem Know-how aus der Textilbranche, kennen wir die spezifischen Anforderungen der Modeindustrie und wissen, wie Lagerung und Transport »knitterfrei« funktionieren.