Vor dieser Frage stehen viele Unternehmen vor Beginn einer ERP-Auswahl.
Methodische ERP-Auswahl
Das Fraunhofer IML unterstützt Unternehmen im Rahmen der ERP-Auswahl von der Geschäftsprozessanalyse und -optimierung über die Ausschreibung bis hin zu den Vertragsverhandlungen mit dem ausgewählten ERP-Anbieter. Folgende Projekt-Phasen können bei einer ERP-Auswahl individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden:
Analyse und Optimierung der Betriebsabläufe
Im Rahmen von Workshops werden die betrieblichen Abläufe in Ihrem Unternehmen aufgenommen und analysiert. Für die verschiedenen Betriebsbereiche werden zielgerichtet Lösungen für bestehende Schwachstellen ermittelt. Die Ergebnisse werden in Sollprozessen dokumentiert.
Erstellung eines Lastenheftes
Aus den optimierten Prozessen werden Systemanforderungen generiert, die mit den vereinbarten Systemgrenzen abgestimmt und harmonisiert werden. Die Anforderungen werden für die anschließende Ausschreibung in einem Lastenheft dokumentiert.
Durchführung der ERP-Auswahl
Auf Basis der im Lastenheft dokumentierten Anforderungen führen wir die ERP-Auswahl mit Unterstützung unseres Online-Portals ERP LOGISTICS durch. Im Rahmen der anschließenden Ausschreibung werden die Leistungsangaben der Hersteller sowie die abgegebenen Richtpreisangebote gegenübergestellt und bewertet.
Begleitung der Vertragsverhandlungen
Unser Team begleitet Ihr Unternehmen bei den abschließenden Vertragsverhandlungen mit den ERP-Anbietern, damit ein reibungsloser Übergang von der ERP-Auswahl in die Systemeinführungsphase ermöglicht wird.