REFA - Objektiver Standard zur Geschäftsprozessanalyse für eine umfassende Beratung
Etablierte Verfahren der REFA-Methodenlehre zur Analyse Ihrer Geschäftsprozesse
Nutzen Sie unser Know-How in der Beratung auf Basis der REFA-Methodenlehre zur Analyse Ihrer Geschäftsprozesse, sowohl in produktions- und logistiknahen Unternehmensbereichen als auch in Verwaltung und Administration.
Die auf der verbreiteten und bekannten REFA-Methodenlehre basierenden Systeme und Analysen lassen sich für verschiedene Anwendungsfälle einsetzen. Neben den weit verbreiteten Zeitstudien für die Erstellung und Anpassung von Arbeitsplänen, Vorgabezeiten und Kapazitätsplanungen lassen sich die verschiedenen REFA-Methoden auch in anderen Bereichen sinnvoll einsetzten. Mit unserer Beratung unterstützen wir Ihr Unternehmen bei der Integration und Standardisierung von Kern-, Führungs- und Unterstützungsprozessen.
REFA-Zeitstudien
Die Methoden zur Zeiterfassung von REFA lassen sich nicht nur im Produktions- oder Logistikumfeld, sondern auch in administrativen- und planerischen Prozessen gewinnbringend anwenden. In allen Bereichen mit sich wiederholenden Geschäftsprozessen oder Abläufen lassen sich die real auftretenden Prozesse und Zeitbedarfe aufnehmen und die hieraus ableitbaren Zusammenhänge und Informationen analysieren. Die Vorgehensweise bei der Durchführung einer Zeitstudie gliedert sich in die Schritte Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Bewertung.