Informations- und Sicherheitslogistik

THEO - Fernsteuerung von Fahrzeugen in Hafenterminals

© Fraunhofer CML 2023

Die Entwicklung des automatisieren Fahrens schreitet bspw. durch hohe Sicherheitsbedarfe, Verkehrsflussoptimierungen und Fahrermangel im Güter- und Personenverkehr stetig voran. Die Zuverlässigkeit von automatisierten Fahrzeugen bei allen Umgebungs- und Witterungsbedingungen stellt jedoch eine große Herausforderung dar. Die Fernsteuerung von Fahrzeugen bietet sich als Zwischentechnologie an, weil das Fahrzeug hier durch eine technische Aufsicht überwacht und gesteuert wird. In kritischen Situationen kann direkt eingegriffen werden. Für Hafenterminalbetreiber ist relevant, inwiefern sich durch die Fernsteuerung von Fahrzeugen Effizienzpotenziale ergeben können.

Um diese Fragestellungen näher zu untersuchen, hat das Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen (CML) zusammen mit dem Projektzentrum Verkehr, Mobilität und Umwelt des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik (IML) eine Potenzialstudie hinsichtlich der Fernsteuerung von Fahrzeugen in Terminals durchgeführt.

 

Neben der Identifikation von potenziell geeigneten Anwendungsbereichen und Fahrzeugen in Hafenterminals, einer technischen Anforderungsanalyse, der Betrachtung rechtlicher Rahmenbedingungen und ökonomischer Potenziale sind auch geeignete Geschäftsmodelle analysiert worden. Zur Validierung und Verifizierung sind zudem Experteninterviews mit potenziellen Stakeholdern (z. B. Hafen- und Terminalbetreiber) durchgeführt worden.

 

Basierend auf den erarbeiteten Ergebnissen sind die nachfolgenden drei Anwendungsbereiche als besonders relevant identifiziert und in Steckbriefen übersichtlich dargestellt worden:

  •  Ferngesteuerte Zugmaschine im RoRo-Terminal
  •  Ferngesteuerter Reach Stacker im Containerterminal
  •  Ferngesteuerter Radlader im Massengutterminal

Die vollständige Potenzialstudie ist im Fraunhofer Verlag erschienen und kann über folgenden Link im Fraunhofer-Bookshop erworben werden.