Hierfür wurden folgenden Schritte durchgeführt:
- Durchführung von Nutzerworkshops zur Bedarfsermittlung
- Erstellung einer zukunftsfähigen Planungsdatenbasis
- Aufbereitung der IST-Daten der Apotheke und Durchführung von Datenanalysen
- Vorstellung von verschiedenen Automatisierungslösungen im Rahmen der Apotheke (Packungskommissionierer und Unit-Dose-Automaten zur patientenindividuellen Verblisterung von oralen Arzneimitteln) und des Materialtransportes
- Definition von Apotheken-SOLL-Prozessen für eine Unit-Dose-Versorgung
- Ermittlung der logistischen Flächenbedarfe für die Apotheke des Neubaus als Basis für eine Flächengrobplanung und Materialflussplanung
Auf dieser Grundlage erfolgte die Grobplanung für den Bereich Apotheke des Logistikzentrums, welches als Vorentwurf mit Potenzial zur Ausweitung und Verfeinerung für die weiteren Planungsphasen innerhalb des Bauvorhabens zu verstehen ist. Inkludiert sind unter anderem die Materialflussplanung als Verbildlichung für den effizienten Prozessablauf, die Definition der benötigten Flächen innerhalb der Apotheke zur störungsfreien Durchführung der Arzneimittellogistik sowie die Kostenschätzung für die benötigte logistische Apothekenausstattung.