Realisierung des neutralen Frachtübergabepunktes am Frankfurter Flughafen

Im Auftrag der Fraport AG hat das Projektzentrum Luftverkehrslogistik ein Konzept für die Verlagerung und Neugestaltung des Neutralen Frachtübergabepunkts (NFÜP) in der CargoCity Süd des Flughafen Frankfurt/Main erarbeitet.

Innovative technische Umschlageinrichtung

Die Konzeption sah eine technische Umschlageinrichtung vor, die auch die Sicherheitskontrolle integriert. Diese innovative Lösung wurde als Patent angemeldet. Auf Grund der hohen Dringlichkeit für die Realisierung des NFÜPs und den großen Veränderungen am Flughafen durch die Vielzahl der Ausbaumaßnahmen wurde eine Interimslösung für den konventionellen Umschlag mit Gabelstaplern entworfen.

Struktur des NFÜP

Der NFÜP besteht aus einer Umschlagfläche (5.000 m²), auf die Luftfrachtladeeinheiten (ULDs) vom Lkw auf die Vorfeldtransportmittel (Dollies) umgeschlagen werden, und einer 20.000 m² großen Pufferfläche.

Sicherheitskontrolle und Verwaltung

Für den Übergang in den Critical Part wurde im Rahmens des Projekts eine Kontrollstelle nach der Maßgabe der geltenden Sicherheitsvorschriften und in Analogie zu den bereits bestehenden Critical Part-Toren errichtet.

Die Verwaltung der Flächte übernimmt ein lokaler Bodenverkehrsdienstleister, wodurch ein geordneter Betrieb und eine nutzungsabhängige Umlegung der Kosten gewährleistet wird.

Effizienz und Akzeptanz

Die Zentralisierung erhöht die Effizienz der Nutzung der am Flughafen stark begrenzten Flächen. Die hohe Akzeptanz und starke Nachfrage zeigt die Zufriedenheit der Nutzer.

Standortverlagerung

integrierte Sicherheitskontrolle

Schnittstelle zum Critical-Part-Bereich

Zentralisierung

nutzungsabhängige Kostenumlage