Kurzbeschreibung
Im Auftrag der Stadt Düsseldorf erarbeitete das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML im ersten Halbjahr 2018 einen Masterplan, der Strategien und Maßnahmen für geplante Investitionen in das Verkehrssystem der Landeshauptstadt vorstellt. Der Masterplan Green-City Mobility war gemäß den Vorgaben des Bundesverkehrsministeriums zu erstellen und wurde von diesem auch finanziert. Der Masterplan trägt dazu bei, den von der Bezirksregierung Düsseldorf eingeschlagenen Weg der Luftreinhalteplanung für die Stadt Düsseldorf weiter zu stabilisieren. Der Plan basiert auf den aktuellen Erkenntnissen des Luftreinhalteplans 2018 und konkretisiert die aufgeführten Maßnahmen hinsichtlich Umsetzungsdauer, den erforderlichen Kosten sowie einer zeitlichen Einordnung der Wirksamkeit.
Die Relevanz und Priorität einzelner Maßnahmen und Strategiebausteine ergibt sich aus dem Potenzial, die NO2- bzw. NOx-Belastung in der schnellstmöglichen Zeit im erweiterten Innenstadt-Ring zu reduzieren. So konnten konkrete Lösungen für eine neue urbane Mobilität in Düsseldorf beschrieben werden, die folgende Ziele umfassen:
- eine Verbesserung der Lebens- und Aufenthaltsqualität im Kernstadtgebiet und in den Stadtteilen,
- eine Verbesserung der Mobilitätsangebote in Stadt und Region,
- eine Reduktion verkehrsbedingter Schadstoffemissionen,
- eine Förderung der Wahrnehmung der Landeshauptstadt Düsseldorf als innovative Großstadt.
In dem Masterplan wurden Perspektiven für sieben Themenfelder entwickelt:
- Flexible Mobilität
- Digitale vernetzte Infrastruktur
- Leistungsstarker ÖV
- Attraktive Radwege
- Emissionsarme Antriebe
- Urbane Logistik
- Mobilität in Quartieren
Durch den Masterplan wurde ein Weg aufgezeigt, wie es gelingen kann, den Zeitpunkt der Zielerreichung um 2 bis 3 Jahre nach vorne zu verlegen.
Laufzeit: Januar - Juli 2018
Auftraggeber: Stadt Düsseldorf
Weitere Informationen und den Masterplan Green-City Mobility zum Download finden Sie hier: Masterplan Green-City Mobility