Mitarbeitende benötigen zum einen auf sie abgestimmte Informationen zur Unterstützung ihrer Arbeit und zum anderen einen Überblick über die unterschiedlichen Abläufe und Prozesse, auf die sie steuernd zugreifen sollen. Assistenzsysteme sind als datenbasierte Entscheidungshilfen dabei in der Lage, den Menschen auch und gerade in der Planung und Umsetzung logistischer Prozesse zu unterstützen. Simulationen und Künstliche Intelligenz liefern hier auf Basis zuvor erfasster Daten wertvolle Impulse.
Die Interaktion von Menschen mit autonomen Drohnen und Fahrerlosen Transportsystemen sowie der Umgang mit Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) gewinnt ebenfalls einen immer höheren Stellenwert. Insbesondere der Bedarf an effizienten Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Schulungsmöglichkeiten steigt. Die Forschenden am Institut arbeiten hier in zahlreichen Projekten und Initiativen mit Forschungspartnern und Unternehmen an innovativen Interaktionskonzepten. Die Betrachtung soziotechnischer Systeme und die Gestaltung intuitiver, nutzerfreundlicher Lösungen, die auf die Akzeptanz der Mitarbeitenden stößt, spielt dabei eine große Rolle.