Innovations- und Transformationsmanagement

Geopolitische Risiken, Veränderungen in den Beschaffungs- und Absatzmärkten, technologischer Wandel durch Digitalisierung und KI - das komplexe Thema Nachhaltigkeit. Unternehmen sind einem steigenden Transformationssog ausgesetzt. Prozesse innerhalb des Unternehmens sowie über die gesamte Supply Chain müssen ständig angepasst, die eigenen Produkte und Dienstleistungen hinterfragt und weiterentwickelt werden. Ein systematisches Innovationsmanagement befähigt Unternehmen zu einer zielgerichteten und effizienten Transformation.

Wie Innovationen initiiert und umgesetzt werden, wird durch das gelebte Transformations­management definiert: Wie werden Ideen und Impulse im Unternehmen erfasst? Wer entscheidet über die Umsetzung? Wie erfolgt sie anschließend? Das Empowerment der Belegschaft ist ein wesentlicher Schlüssel, um eine hohe Reife im Transformationsmanagement zu entwickeln und den steigenden Herausforderungen mit einer hohen Innovationskraft zu begegnen. 

Das Bild zeigt einen großen Frachthafen bei Sonnenuntergang, mit Containerschiffen und gestapelten Containern entlang des Kais, während die Lichter der Stadt im Hintergrund leuchten.
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Unsere Leistungen

Change- und Transformationsmanagement

Das Bild zeigt die Grafik eines Prozessablaufs im Innovations- und Transformationsmanagement.
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Wandel von innen heraus gestalten

Die zunehmend anspruchsvollen Herausforderungen an Unternehmen können nur durch agilere Organisationsstrukturen und eine neue Kultur der Zusammenarbeit beantwortet werden. Eine bewusste und tiefgreifende Veränderung Ihrer Organisation

  •     unter Berücksichtigung von Widerständen,
  •     durch Aufbau von Akzeptanz und
  •     der Förderung von Engagement

wird nur durch die Entwicklung eines zukunftsorientierten Change und Transformationsmanagement möglich.

Von der Initiierung von Ideen bis hin zur tatsächlichen Umsetzung: Wir erarbeiten mit Ihnen, wie die Belegschaft nutzenbringend eingebunden und empowert werden kann, und unterstützen Sie bei Ihrer Strategie für ein individuelles Change- und Transformationsmanagement. Mit dieser Strategie beeinflussen Sie maßgeblich Ihre Innovationskraft und bilden das Fundament für Weiterentwicklung und ein Bestehen am Markt.

Schulungen und Workshops

Innovationskraft durch Empowerment

Die Einbindung der Belegschaft in Transformationsprozesse ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor, um den komplexen Herausforderungen Ihres Unternehmens zu begegnen. Wenn Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

  •     selbstständig Potenziale erkennen,
  •     Innovationsfähigkeit entwickeln und
  •     Veränderungen anstoßen und umsetzen,

funktionieren Transformation und Innovation im eigenen Unternehmen am besten. Doch die hierfür erforderlichen Fähigkeiten liegen zum Teil weit außerhalb der Rollenbeschreibung und der eigentlichen Position und müssen im Unternehmen zunächst aufgebaut werden.

Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir den Status Quo und die Bedarfe und entwickeln individuelle Workshopformate, um fehlende Kompetenzen im Unternehmen aufzubauen und die Innovationskraft im Unternehmen zu stärken. 

Eine Gruppe junger kreativer Geschäftsleute, die in einer Brainstorming-Sitzung einen Fahrplan für die Produkteinführung, die Planung, die Strategie, die Entwicklung eines neuen Unternehmens und die Arbeit an einem neuen Startup-Projekt im Büro besprechen.
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Start-Ins

Teamarbeit und Brainstorming-Konzept mit Geschäftsleuten, die eine Idee mit einer Lampe teilen. Konzept Unternehmen Startup
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Start-Up-Mentalität als Innovationsmotor

Sie möchten neben Ihrem bestehenden Geschäftsmodell Innovationen entwickeln und in die Tat umsetzen? Mit unseren Start-Ins ermöglichen wir es Ihnen, sich abseits Ihres Tagesgeschäfts mit Innovationen auseinanderzusetzen. Im Fokus stehen hierbei digitale Produkte und Services sowie Geschäftsfelder, die in agilen Prozessen entwickelt und erprobt werden. Mit unserem Digital.Hub stellen wir stellen Ihnen nicht nur den „innovativen Raum“ zur Verfügung, sondern begleiten Sie mit unserer Expertise und unserem Ökosystem von der Idee bis zur Marktreife.

Die räumliche Trennung vom Unternehmen ist wichtig, damit Sie neben Ihrem „klassischen“ Geschäft ausreichend Raum und Zeit für die Entwicklung Ihrer eigenen Start-Up-Mentalität erhalten. Ob die erzielten Innovationen im Unternehmen verbleiben oder in eine Ausgründung als eigene Gesellschaft münden, entscheiden Sie.

Nachhaltigkeitskommunikation

Durch Sensibilisierung zukunftsorientiert handeln

Nachhaltigkeitskommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil zukunftsorientierter Unternehmensführung. Die Komplexität des Themas erfordert eine Sensibilisierung der Belegschaft und die Entwicklung einer klaren Vision und Strategie. Durch die Kommunikation von Roadmaps und Leuchttürmen können Fortschritte und Erfolge sichtbar gemacht werden.

Eine Strategie für die Kommunikation berücksichtigt neben der unternehmensinternen Kommunikation mit der Belegschaft auch die externe Kommunikation. Nur so können nachhaltiges Handeln und Engagement erfolgreich umgesetzt werden. 

Das Bild zeigt das kreisförmige Nachhaltigkeitszeichen umgeben von einem dichtem Wald
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