KI-basierte, kraftstoffsparende Routenplanung in der Logistik
In einer Zeit, in der der Klimawandel und die ökologische Verantwortung immer mehr in den Vordergrund treten, spielt die Logistikbranche eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung nachhaltiger Lösungen. Die Verbindung von Technologie und Nachhaltigkeit durch künstliche Intelligenz (KI) bietet neue Möglichkeiten. Ein interessantes Beispiel für diese Verbindung ist ein Pilotprojekt, das vom Fraunhofer IML in Kooperation mit dem Schweizer Paketdienstleister Planzer KEP AG durchgeführt wurde. Zusammen entwickelten sie ein KI-System auf Basis neuronaler Netzwerke, das den Kraftstoffverbrauch von Lieferfahrzeugen prognostiziert.
Basierend auf einer detaillierten Analyse historischer Daten der Paketfahrzeuge von der Planzer KEP AG lernt das KI-System und prognostiziert den Kraftstoffverbrauch für Streckenabschnitte anhand von verschiedenen Faktoren wie beispielsweise Straßentyp, Höchstgeschwindigkeit und Steigung.
Neben den unmittelbaren finanziellen Vorteilen durch Kraftstoffeinsparungen bietet das KI-System Unternehmen die wertvolle Möglichkeit, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Routen, die mithilfe der KI-basierten Kraftstoffverbrauchsvorhersage erstellt wurden, ermöglichen Kraftstoffeinsparungen von bis zu 40 Prozent im Vergleich zu fahrzeitoptimierten Routen. Dabei weisen kraftstoffeffiziente Routen teilweise nur minimale Zeitverluste im Vergleich zu den schnellstmöglichen Routen auf. Um das volle Potenzial der Kraftstoffvorhersage zu nutzen, ist es entscheidend, dass bei der Routenplanung eine ausgewogene Berücksichtigung von Fahrzeit und Kraftstoffverbrauch vorgenommen wird. Die Kombination dieser beiden Faktoren ermöglicht die Berechnung von Routen, die gleichermaßen ökonomisch und ökologisch sinnvoll sind.
Weitere Anwendungsmöglichkeiten für die neue Technologie finden sich im Bereich der Elektrofahrzeuge und bei der zeitlichen Gestaltung von Tourenplänen. Im Kontext der Elektrofahrzeuge kann das KI-System zur detaillierten Vorhersage des Energieverbrauchs eingesetzt werden, wodurch die Fahrzeugreichweite optimal genutzt wird. Durch die Auswahl von energieeffizienten Routen kann zudem die maximale Reichweite erhöht werden. Darüber hinaus ermöglicht die Berücksichtigung des zeitlichen Aspekts in der KI-Prognose eine Beurteilung der sinnvollsten Tageszeiten für Touren. Dies eröffnet zusätzliches Einsparpotenzial durch die Verlagerung von Touren in verkehrsärmere Zeiten, wie Abend oder Nacht, um so einen geringeren Kraftstoffverbrauch zu realisieren.
Das Pilotprojekt von Fraunhofer IML und Planzer KEP AG mit ihrer KI-basierten Technologie ermöglicht einen weiteren Schritt in Richtung einer nachhaltigeren und intelligenteren Logistik. Diese neue Herangehensweise bietet einen vielversprechenden Ansatz für eine grünere und effizientere Logistikbranche. Aktuell sucht das Fraunhofer IML weitere Partner, um die Technologie weiterzuentwickeln und neue Anwendungsmöglichkeiten zu evaluieren.